Nacht der Schmiedefeuer 2016

image 0219Die diesjährige »Nacht der Schmiedefeuer« fand am 14. Oktober in Aarbergen statt. 200 Besucher waren gekommen, um mitzuschmieden und mitzufeiern. Neben Feuer und Amboss luden diesmal 13 Aussteller zu Herbstmarkt und Kunstausstellung

Ab 16.00 Uhr brannten die Schmiedefeuer wieder bis in die Nacht hinein. Rüdiger Schwenk und sein Team schmiedeten selber und führten Interessierten erste Handgriffe des Schmiedens vor. An diesem Tag war es wieder möglich, Friedensnägel zu schmieden und zu kaufen und direkt in den Friedensbaum einzuschlagen. Die Aktion "Schmieden für den Frieden" begann im Mai mit einer Auftaktveranstaltung in Aarbergen und wird nun kontinuierlich weitergeführt. - Ein Friedensnagel ist ein zertifiziertes Unikat und kostet 100,- Euro. Von diesem Preis gehen 75,- Euro an den Schwimmbad-Förderverein, der sich um den Erhalt und den Betrieb des Passavant-Waldschwimmbads in Aarbergen kümmert.

Auf dem parallel stattfindenden Herbstmarkt gab es zahlreiche regionale Spezialitäten zu bewundern und zu kaufen. Ein besonderer Akzent war die Kunstausstellung im Konferenzraum der Schmiede-Werkstatt. - Traudel Collet setzte sich mit der "weiblichen Seite des Schmiedens" auseinander und akzentuierte besonders das Spiel von Farben und Formen im Schmiedefeuer. In den bewegenden und wogenden Flammen entdeckte sie einen tänzerischen Rhythmus, den sie in ihrem Bild so kraftvoll und anmutig zart zum Ausdruck bringt. - Es ist eine Freude, dass sie dieses Bild als Leihgabe der Schmiede-Werkstatt zur Verfügung gestellt hat.

die weibliche seite des schmiedens