Konfirmandenunterricht in der Schmiede

konfirmanden 2017Hammer und Amboss statt Bibel und Arbeitsheft - der Aarbergener Pfarrer, Dr. Heiko Wulfert, hat wieder einmal seinen Konfirmanden-Unterricht für einen Samstag in die Schmiede Werkstatt verlegt.

Vor dem Schmieden gab es allerdings auch ein wenig Theorie. Die fünf Mädchen und ein Junge mussten schließlich vorher lernen, wie das Arbeiten in der Schmiede abläuft. Dann ging es an die Arbeit. Pfarrer Dr. Wulfert war ja zum wiederholten Male in der Schmiede Werkstatt, insofern gab es genug Tipps für die Jugendlichen und bei Bedarf etwas Unterstützung am Amboss. konfi pfarrerRüdiger Schwenk und seine zwei Mitarbeiter standen ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Es war ein Erlebnis, die jungen Menschen mit Begeisterung und Konzentration bei der Arbeit zu erleben.

Am Ende des Schmiedetages gab es zwar ein paar Blasen an den Händen, aber vor allem konnte jeder Konfirmand ein oder zwei geschmiedete Schutzengel mit nach Hause nehmen. Und natürlich die einhellige Meinung, dass Konfiunterricht in der Schmiede Werkstatt cool ist.

konfi rose