Interessante Begegnungen auf der 10. Schmiede-Biennale in Kolbermoor

tobbe-malmAlle zwei Jahre treffen sich im oberbayerischen Kolbermoor die Schmiede aus vielen Ländern zum Fachaustausch und zum Feiern. Die 10. Schmiede-Biennale fand in diesem Jahr vom 31.7. – 3.8. statt. – In den Fachvorträgen kamen viele Aspekte rund um das Thema Schmieden zur Sprache. Eine der interessanten Höhepunkte war der Vortrag von Tobbe Malm aus Norwegen. Er ist der Initiator des Mahnmals in Oslo, das an die entsetzlichen Anschläge von 2011 erinnert. Auf der Biennale informierte er über den Stand der Bauarbeiten. Im kommenden Jahr wird dieses Mahnmal eingeweiht werden. – Ich hatte die Gelegenheit, Tobbe Malm kennenzulernen. Wir gehören zu den Schmieden, die die meisten Rosen für das Mahnmal geschmiedet haben.

havard-berglandEine weitere wichtige Begegnung hatte ich mit Håvard Bergland. Er ist eine wichtige Persönlichkeit in der Schmiedeszene, ebenfalls aus Norwegen. Er hat einige Schmiede-Fachbücher verfasst; seine Erfahrung als Messer- und Axtschmied sind international anerkannt. Der Austausch mit ihm war für mich sehr inspirierend.

Neben den vielen Fachinformationen und der Begegnung mit Kollegen, war die Biennale auch in ein „Openair-Festival“ eingebunden. Daher gab es auch viel zu feiern, zu sehen und zu erleben. Ein kleiner Einblick in die diesjährige 10. Biennale gibt dieser Fernsehbericht.