Meisterkurs mit Uri Hofi

uri hofi meisterkursEr ist eine Koryphäe. Uri Hofer gehört zu den Meisterschmieden unserer Zeit. Er erlernte das Schmieden noch bei Alfred Habermann. In seiner Laufbahn als Schmied entwickelte er Schmiedetechniken und Werkzeuge und hat damit wichtige Meilensteine für Kunstschmiede gesetzt. Obwohl er bereits über 80 Jahre ist, führt der in Israel beheimatete Uri Hofer noch Schmiedekurse in vielen Ländern durch.

Ich hatte die Gelegenheit, bei seinem Kurs in Deutschland im März 2016 mit dabei zu sein. Uri Hofer lehrte Schmiedetechniken am Amboss und am Luftschmiedehammer. Es war einzigartig, von ihm zu lernen und ihn in den Tagen ein wenig näher kennenzulernen. Die Erkenntnisse dieses Meisterkurses werden nun in meine Arbeit und Lehrtätigkeit einfließen.

(Foto: Johannes Angele)