Mahnmal für Absturzopfer

mahnmal 1Unfassbares sichtbar zu machen, unbegreifliches in Formen verarbeiten - immer wieder bewegt uns das in der Schmiede Werkstatt. In diesen Tagen entsteht in der Schmiede Werkstatt ein Mahnmal zur Erinnerung an die Opfer des Flugzeugabsturzes im März 2015.

 

mahnmal 2In den letzten Wochen haben wir unsere Fassungslosigkeit in einem Mahnmal zum Ausdruck gebracht. Kreuze in Gedenken an die Opfer stehen auf Brückenelementen. Rosen und Brückenelemente symbolisieren die Menschen, die beim Absturz ums Leben kamen. Am letzten Juniwochenende halfen drei Pfarrer aus der Region mit. "Wir wollen Symbole zur Erinnerung an den Tod aber auch als Hoffnungssymbol für die Auferstehung schaffen" unter diesem Leitgedanken wurden 16 kleine und 2 große Kreuze geschmiedet in deren Mitte eine schmiedeeiserne Rose steht.

mahnmal 4Auch wenn es immer wieder ein besonders Gefühl ist, aus glühendem Eisen etwas zu gestalten: es ist nur schwer zu verstehen, dass diese vielen Kreuze für ausgelöschte Leben stehen. "Die Erinnerung schmerzt; aber mitten darin gibt es Zeichen der Hoffnung."