Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier schmiedet im Ahrtal

Am 09. Oktober 2021 fand die Versteigerung des Ahrtal Mahnmals von Rüdiger Schwenk statt. Zu diesem Anlass trafen sich die beteiligten Schmiede im HelferShuttle in Grafschaft im Ahrtal.

Am gleichen Wochenende besuchte der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Ahrtal, um sich vor Ort über die Situation und den Wiederaufbau zu informieren. Er besichtigte die am härtesten betroffenen Regionen und suchte das Gespräch mit Einwohnern und Helfern.

Bei seinem Besuch im HelferShuttle in Grafschaft erfuhr er von dem großzügigen Ergebnis, den das Mahnmal und ein ebenfalls versteigerter Nagel von Heinz Hoenig geschmiedet erzielten.

steinmeier 2Trotz vollen Terminplan schob der Bundespräsident den Besuch am Schmiedefeuer von Rüdiger Schwenk ein. – Er ließ sich zunächst vom Künstler die Skulptur erklären. Dies nahm er mit deutlicher Anteilnahme auf und sprach Rüdiger Schwenk seine Anerkennung aus. Und da es ja schon Tradition in der Schmiede-Werkstatt Aarbergen ist, werden Gäste zur aktiven Teilnahme eingeladen. Auch dieser Einladung folgte der Bundespräsident. Mit einer Schmiedeschürze ausgestattet schlug der das Helfer Signet in einen vorbereiteten Nagel ein.

Mit einigen persönlichen Worten verabschiedete der Bundespräsident sich von Rüdiger Schwenk und sprach ihm nochmals seinen Respekt für diese besondere Initiative aus.