Hoher Besuch in der Schmiede

Taubenschmieden mit dem hessischen Innenminister

willsch tweetProminenter Besuch hatte sich direkt zu Beginn des neuen Jahres angemeldet. Am 21. Januar 2015 besuchte der Hessische Innennminister Peter Beuth, der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch und der Bürgermeister von Aarbergen, Udo Scheliga unsere Schmiede. Bei diesem Besuch ging es im wahrsten Sinn des Wortes um heiße Eisen: gemeinsam sollten drei Tauben für das Friedensdenkmal in der Ukraine geschmiedet werden. (oben auf dem Bild von links nach rechts: Bürgermeister Udo Scheliga, Jens Diefenbach, der Bundestagsabgeordnete Klaus Peter Willsch, Rüdiger Schwenk, der hessische Innenminister Peter Beuth und Simon Scherer)

Zunächst wurden Krawatte und Jacket abgelegt und gegen Schürze und Schutzbrille getauscht. Rüdiger Schwenk und sein Assistent Tim Kunz standen den Politikern hilfreich zur Seite. Erstaunlich schnell fanden alle den richtigen Schlag und arbeiteten konzentriert an den Ambossen. In dreieinhalb Stunden waren drei Tauben fertiggestellt, die noch im Frühjahr dieses Jahres nach Donezk transportiert werden sollen. Für die drei Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker war es eine ganz neue Dimension, sich mit diesem Krisenthema auseinander zu setzen. Alle empfanden es als wichtiges Zeichen für den Frieden - und hatten außerdem viel Spaß bei diesem ungewöhnlichen Besuch.

beuth willsch schwenk   beuth willsch

beuth schwenk   buergermeister aarbergen

willsch    tauben

    Rüdiger Schwenk und Tim Kunz taubenschmieden scherer